Aktuelles & Veranstaltungen

Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht!

Entschuldigung, ist hier noch ein Platz frei? Es wird eng! Das galt zum Glück nicht für unsere Tiere, sondern für die vielen hilfsbereiten Tierfreunde, die ganz eifrig zum ersten Ehrenamtler-Treffen in 2018 erschienen sind. Vielleicht konnten Sie es zeitlich nicht einrichten? Gar kein Problem! Für alle engagierten Hilfsbereiten gibt es hier alle wichtigen Informationen zum aktuellen Ehrenamtler-Stand auf einen Blick.

Flohmarktgruppe
Aus Alt mach Tierschutz, machen Sie mit?

An jedem ersten Sonntag im Monat findet unser Flohmarkt statt – und Sie werden es nicht glauben: Auch hierfür brauchen wir wirklich Unterstützung. Zuletzt sind uns von den 19 Interessierten nur noch fünf Helfer geblieben. Ganz dringend sind kräftige Anpacker gefragt, die auch mal Bücherkartons schleppen. Aber auch Waffelverkäufer und jede weitere helfende Hand ist herzlich gern willkommen im Team. Gemeinsam machen wir dann aus dem alten Kram ganz viel Neues für unsere Tiere. Hand drauf? Infos: flohmarktgruppe@tsv-bochum.de

Reinigung und Pflege
Denn ein tierisch sauberes Zuhause ist doch Ehrensache

Unsere lieben Bewohner freuen sich über ein sauberes Zuhause genauso wie wir. Momentan steht dafür ein festes Team von knapp zehn Mitarbeitern zur Verfügung – und die wissen jede helfende Hand zu schätzen. Die Reinigungsarbeit findet in den Morgenstunden ab 8 Uhr statt. Mitbringen sollten Sie ca. vier Stunden Zeit. Die Termine lassen sich individuell abstimmen – von Montag bis Sonntag. Denn Dreck machen unsere Tiere gern und am liebsten … immer. Infos: info@tierheim-bochum.de

TSV Jugendgruppe
Hier treffen sich die Ehrenamtler von morgen

Die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen. Schließlich sind unsere Kinder auch für unsere Tiere die Zukunft. Einmal im Monat bringen wir in einem Treffen dem Nachwuchs die Tierwelt näher – denn: Kühe sind wirklich nicht lila. Kürzlich haben wir einen Imker besucht und die Stadttauben erkundet. Vielleicht haben Sie eigene Kinder? Prima! Denn neben Betreuern suchen wir vor allem auch Gruppenmitglieder im Alter zwischen 11 und 17 Jahren. Und eines ist sicher: Langweilig wird es bei dem Mix aus Theorie und Praxis ganz sicher nicht. Ehrenwort. Infos: jugendgruppe@tsv-bochum.de

Bastelgruppe
Kreativ und beim Basteln geschickt? Dann machen Sie mit!

Super gefreut haben wir uns, als unsere ersten selbstgebastelten Gestecke auf dem Tierheim-Weihnachtsmarkt innerhalb weniger Stunden vergriffen waren. Damit kam einiges an Spenden zusammen – und die Idee für die Bastelgruppe ist entstanden! Haben Sie keine zwei linken Hände und Freude am Basteln? Dann sind Sie in dieser Gruppe richtig. Aktuell sind wir noch in der Planung und stellen das Team auf. Geplant sind dann Selfmade-Projekte wie Spielzeug für Hunde und Katzen, mit dem Geld für hilfsbedürftige Tiere verdient und anderen Tieren, die schon ein Zuhause haben, noch eine Freude bereitet wird. Wenn das mal kein Anlass zum Mitbasteln ist! Infos: info@tierheim-bochum.de

Redaktionsteam
Neben Taten auch Worte sprechen lassen

Auch die schreibenden Helfer brauchen Ihre Unterstützung. Das Magazin „Wir und das Tier“ erscheint zweimal im Jahr und lebt von den Beiträgen der Ehrenamtler. Sie schreiben gern und fotografieren vielleicht auch selbst? Perfekt! Wenn nicht, können Sie aber auch anderweitig helfen. Denn die Flyer und Magazine müssen ihren Weg in die Tierarztpraxen und andere Auslegestellen finden. Verteiler, die diese wichtige Aufgabe übernehmen, sind ebenfalls gesucht. Infos: redaktionsteam@tsv-bochum.de

Hundeschule, Katzen-Service-Team und Staffgruppe sind gut versorgt – momentan

Abschließend gibt es noch eine erfreuliche Nachricht: Momentan sind das Hundeschule- und Katzen-Service-Team sowie die Staffgruppe gut besetzt. Das ist wirklich toll! Hierfür suchen wir momentan keine Helfer, das kann sich aber schnell wieder ändern. Wenn Sie sich für ein Ehrenamt bei einem dieser Teams interessieren, gibt es eine Warteliste. Wer sich aber bei uns engagiert, erfährt ohnehin am schnellsten aus erster Quelle, wann es wieder akut ist.

Übrigens warten auch immer wieder neue Aufgaben auf Sie, wenn Sie sich engagieren. Die Nachfrage an Helfern in den unterschiedlichen Bereichen ändert sich täglich. Dabei liegt uns Spaß genauso am Herzen wie das Wohl der Tiere. Sprechen Sie uns gern an – wir freuen uns auf jede helfende Hand!

Ehrenamtler Treffen & Kennenlernen-Abende 2018

Termine für 2018 und 2019 geben wir demnächst hier bekannt. Sie haben zwischenzeitlich Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit? Dann einfach bei uns melden, wir freuen uns drauf!

Die neue Zeitschrift ist da!

20180427111007_titel_bo-2018-1.jpg