Jetzt informieren    0234 / 29 59 50      info@tierheim-bochum.de      Termin vereinbaren      Notfall?
Social Media
headbild-hund5-screen headbild-hund4-screen headbild-hund1-screen headbild-hund2-screen
headbild-hund5-mobile headbild-hund4-mobile headbild-hund1-mobile headbild-hund2-mobile

Tierschutzverein Bochum, Hattingen & Umgebung e.V.

Die Hundebesuchsgruppe im Altenheim Buchenhof in Altenbochum

Unsere Hundebesuchsgruppe gibt es schon seit einigen Jahren und besteht aus mehreren Teams. Wir gehen mit unserem eigenen Hund abwechselnd 1 mal pro Woche für 1 Stunde in den Buchenhof und besuchen (zusammen mit einer Mitarbeiterin vom Buchenhof) die Bewohner.

Dabei erlebt man viel schönes, aber auch trauriges. Zum Beispiel junge Menschen, die von einer Nervenkrankheit so gezeichnet sind, dass sie im Bett liegen müssen und sich kaum bewegen können. Wenn wir sie besuchen, streicheln sie den Hund. Es ist körperlich für sie sehr anstrengend, aber an ihren Augen sieht man, dass sie in dem Moment glücklich sind.

Sehr stark dement kranke Menschen, haben auf einmal wieder einen kurzen wachen Moment, weil der Hund ihre Hand anstupst und sie ihn bewusst anschauen und dann streicheln. Oder man trifft einfach sehr alte (100 jährige) Menschen, die immer Hunde hatten und sich wahnsinnig freuen, dass sie endlich mal wieder einen Hund streicheln, und sich die Tricks anschauen können. Unsere Hunde genießen es, wenn sie zu den bettlägerigen Menschen ins Bett springen dürfen, um ihnen ein wenig Nähe zu geben.

Wenn dann manchmal alle Teams zusammen im Buchenhof sind (Frühling und Weihnachten), ist das immer ein besonderes Highlight. Dann versammeln sich alle Bewohner, die Hunde mögen, in der Cafeteria und sind von den vielen Hunden begeistert. Unsere Hunde leisten dann eine Menge: Sie dürfen sich nicht von den anderen Hunden oder Leckerchen ablenken lassen. Sie werden zwischen Rollstühle gesetzt und von beiden Seiten gestreichelt oder sie zeigen vor versammelter Mannschaft ihre Tricks. Die Bewohner sind sehr glücklich und die Hunde danach ordentliche k.o. Jedes Mal auch für uns ein bewegendes Erlebnis. Es gibt unzählige Erlebnisse, die uns, die Mitarbeiterinnen vom Buchenhof und vor allem die Bewohner sehr berühren. Wahnsinn, was unsere Hunde für Freude bringen.

Infos zu unseren Aktivitäten: besuchshundegruppe@tsv-bochum.de

Ehrenamtliche Gruppen im Tierschutzverein

Möchten Sie dem Tierschutz in Bochum helfen?

Tiervermittlung Tierheim Bochum

www.tierheim-bochum.de